Bei ihrem diesjährigen Weihnachtskonzert entführten die Musiker vom Musikverein Emmelshausen ihre Zuhörer zurück in die schönen Kindertage. In harter, wochenlanger, gemeinsamer Arbeit stellten die Aktiven der Bläserklasse, dem Jugend- und Hauptorchester des Vereins, unterstützt durch einige hochkarätige Gastmusiker, die durch Michael Bade für diesen Abend geworben werden konnten, ein vielfältiges und gelungenes Programm auf die Beine, das sie in diesem Jahr erstmals in der voll besetzten evangelischen Kirche in Emmelshausen der Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Die Bläserklasse machte den Anfang des Konzerts und wusste mit weihnachtlichen Stücken wie „Jingle Bells“ oder auch „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, aber auch dem „Mickey Mouse March“ oder „Power Rock“, welches die bekannten Titel „We will rock you“ und „Another one bites the dust“ der Gruppe Queen beinhaltet, das Publikum zu begeistern.

Im Sommer dieses Jahrs gab es einen Umbruch im Jugendorchester des Vereins, da das ehemalige Juniororchester komplett ins Jugendorchester integriert wurde. Dass man diese Integration als sehr gelungen betrachten kann, stellten die jungen Musikerinnen und Musiker an diesem Abend einmal mehr unter Beweis. Das nun aus über 30 Aktiven bestehende Jugendorchester trug dem begeisterten Publikum unter der Leitung von Thomas Plume die bekannten Stücke „Cheerleader“ und „All I want for Christmas“ vor.

Besonders feierlich war der Auftritt des Hauptorchesters unter der Leitung von Michael Bade, das mit dem Stück „A Christmas Festival“, ein Medley verschiedener traditioneller europäischer und amerikanischer Weihnachtslieder, sowohl bewegt als auch besinnlich, festliche Stimmung verbreitete. Anschließend entführten die Musiker ihr Publikum in die fantastische Welt der populären Serie „Game of Thrones“. Allein durch die Musik sah man eine Welt voller majestätischer Herrscher, spannender Schwertkämpfe und riesiger Drachen entstehen, die durch die Klänge lebendig zu werden schienen.

Besonders beeindruckend war das Medley aus der Filmmusik des bekannten Weihnachtsklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, mit dem die Musiker ihre Zuhörer in eine verschneite Winterwelt und auf einen königlichen Ball im festlich geschmückten Schloss entführten.

Den Höhepunkt des Konzertes bildeten die Stücke „Somewhere in My Memory“ aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ und „Dreamsong“, mit denen Jugend- und Hauptorchester ihr Publikum in die Adventszeit entließen.