Unter dem Motto „Celebrate“ luden die Emmelshausener Musiker am 23. April ins Zentrum am Park ein. Zu diesem ganz besonderen Anlass bot der Verein unter der Leitung von Michael Bade den Zuhörern ein festliches Programm mit hochkarätigen Gästen. Etwa 45 Musizierende führten das Publikum musikalisch durch die 60 jährige Vereinsgeschichte, die beiden Moderatorinnen Sarah Michel und Gerlinde Wolf begleiteten kurzweilig das musikalische Programm. An diesem Abend spielten vor allem diejenigen Musiker eine herausragende Rolle, die ansonsten nur im Hintergrund stehen. In dem Stück „Der Fröhliche Tubist“, komponiert von Franz Watz, spielte Andreas Dupont an der Tuba die Hauptrolle. Das Percussionenssemble „4Beatz“ aus Bielefeld, die als Gäste des feierlichen Abends auftraten, zeigten, dass auch Schlagzeuger durchaus einmal in den Vordergrund treten sollten. Jan Jesuthas, Jascha Heitmann, Philipp Brendt und Sebastian Gokus boten einen faszinierenden Querschnitt durch die Welt der Schlaginstrumente. Vor allem ihre grandiose Version von „Africa“, einem Stück der US-amerikanischen Band „Toto“ und besonders die Zugabe „Played-A-Live“ von „Safri Duo“ begeisterten das Publikum. Bei diesem besonderen Frühlingskonzert kamen wirklich alle Zuhörer auf ihre Kosten. Von klassischen Stücken wie das bekannte „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss über ein Medley des Musicals „Tanz der Vampire“ bis hin zu Phil Collins und einer Einladung zu einer Reise in die Welt des Geheimagenten James Bond bot das Programm Höhepunkte für wirklich jeden Zuhörer.
Ein traditionsreicher Musikverein wie der MV Emmelshausen bringt immer wieder herausragende Musiker hervor, die sich im Dienste der Musik immer wieder besonders einsetzen. Dies wurde dann auch im festlichen Rahmen des Konzerts besonders gewürdigt. Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz ehrte die beiden Jugendlichen Julia Peifer und Jan Theiß für fünfjähriges aktives Musizieren im Verein. Eine besonders hohe Auszeichnung wurde Josef Liesenfeld und dem Dirigenten Michael Bade zuteil. Beide erhielten die Verdienstnadel des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für ihre herausragenden Verdienste im Emmelshausener Musikverein. Michael Bade, der langjährige Erste Vorsitzende des Vereines wurde zum Ehrenmitglied erhoben. Vor kurzem gab er den Staffelstab des Vorsitzes an seine Schwester Andrea Bade weiter, die die herausfordernde Aufgabe der Vereinsführung übernahm und als erstes die Organisation des Jubiläumskonzerts hervorragend gemeistert hat. Wieder einmal hatten die Musiker viele Stunden investiert um das Konzert auf die Beine zu stellen. Während eines Orchesterwochenendes und zahlreichen Registerproben übten die Musiker gemeinsam das Programm ein. So war es nicht verwunderlich, dass man in jedem einzelnen Takt das Engagement der Musizierenden heraushören konnte und auch das Publikum war sichtlich begeistert. Obwohl nach dem letzten Stück die Zeit bereits weit fortgeschritten war, forderten die Zuhörer noch zwei Zugaben und belohnten die Musiker mit Standing Ovations.