Die Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Musikverein Emmelshausen am ersten Oktoberwochenende im Auditorium im iNovaParc in Halsenbach waren ein voller Erfolg. Nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch wurde einiges geboten.

Am Samstagabend präsentierten der Chor „Les Arts du Chant“, die Hunsrück Gospel Family und die Rhein-Mosel Bigband ein abwechslungsreiches Programm. Die Sängerinnen und Sänger von „Les Arts du Chant“ konnten mit Pop-, Rock- und Jazzsongs mit Band und auch a-capella das Publikum begeistern. Großartige Gospelnummern brachte die Hunsrück Gospel Family zu Gehör und das Publikum ließ sich durch Klatschen und viel Bewegung mitreißen. Ein Programm aus vielen bekannten Jazzstandards bot die Rhein-Mosel Bigband. Künstlerisch voll auf den Punkt und mit dem der Bigband ureigenem Sound stellten die Musikerinnen und Musiker von Anfang an ihr Können unter Beweis. Dies wurde mit heftigem Beifall und einer Zugabe honoriert. Der Samstagabend klang schließlich mit viel Musik aus und auch die Musikerinnen und Musiker des ausrichtenden Musikvereins fanden Gelegenheit ihr Jubiläum ein wenig zu feiern.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Familie und Heimat. Wurden den Kindern eine Hüpfburg und Beiträge unterschiedlicher Kindertanz- und Musikgruppen geboten, so konnten sich die Eltern vom Mittagessen des Hotel Klinkner und des Restaurant Feinheit aus Emmelshausen verwöhnen lassen. Sehr leckere Speisen von einer deftigen Kartoffelsuppe über Dibbekuchen wurden angeboten. Am Nachmittag gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Die Pfarrkapelle Lingerhahn eröffnete das Sonntagsprogramm und zum Abschluss des Tages spielte das MJBO aus Bad Salzig auf. Dazwischen konnte man den hervorragenden Darbietungen des Jugendorchesters „Hakalino“, des Jugendorchesters und der Bläserklasse des Musikverein Emmelshausen lauschen, sowie den tänzerisch großartigen Beiträgen der Teenager Garde Kratzenburg, der Dance-Troopers aus Wiebelsheim und der ECV Juniorengarde beiwohnen. Der Partnerschaftsverein Emmelshausen-Luzy hatte eigens einen Stand aufgebaut und informierte nicht nur über seine Arbeit, sondern bot auch Leckereien aus Luzy und Umgebung an. Ein tolles Fest neigte sich am Sonntagabend dem Ende.

Die Leistung aller Helfer kann bei einem solchen Fest nicht genug gewürdigt werden. Bei Auf- und Abbau, aber auch bei allen Diensten standen jederzeit genügend helfende Hände zur Verfügung. So wird es sicherlich auch irgendwann wieder eine neue Auflage des Ohrenschmaus-Festivals geben.