Am 04. Dezember, 2022 luden die Bläserklasse, das Jugendorchester und das Hauptorchester des Musikverein Emmelshausen zu einem Adventskonzert in die kath. Kirche St. Hildegard in Emmelshausen ein.
Die Bänke in der Kirche füllten sich rasch und eine spannende Atmosphäre baute sich spürbar auf.
Die Kinder der Bläserklasse bewiesen zum Auftakt des Konzertes, unter der Leitung von Michael Bade, dass sich harte Arbeit auszahlt und präsentierten den Zuhörer: innen ihre ersten Töne und verschiedene Rhythmen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kinder erst seit diesem Herbst gemeinsam musizieren. Dies wurde mit tosendem Beifall belohnt.

Es folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Jannik Bender. Die jungen Musiker:innen bewiesen ihr Können mit Klängen aus Irland und dem bekannten Lied „Let it bet“ der Beatles. Mystisch wurde es mit „Skyfall“ aus dem gleichnamigen Teil der James Bond-Reihe. Zum Abschluss konnte das Publikum Bekanntschaft mit „Santa Clause ( is coming to town“ ) machen und sich mit gebührendem Applaus vom Jugendorchester verabschieden.

Facettenreich zeigte sich das Hauptorchester unter der Leitung von Michael Bade. Mit der „Overture to miracle 34th street“ läutete das Orchester seinen Auftritt gebührend ein. Es folgte der sanfte und zugleich kraftvolle „Canterbury Chorale“. Mit dem energetischen Stück „Synergies“ bewies Thomas Plume, Oboist und Dirigent, sein Können am Taktstock und brachte das Publikum in Wallung. Zum Träumen lud das Liebeslied „The Story“ ein. Mit den frostigen Highlights aus „Frozen“ ( Die Eiskönigin ) verabschiedete sich das Hauptorchester. Dies wurde mit tosendem Beifall der Zuhöhrer: innen belohnt.

Zum Abschluss ließen alle Orchester gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ erklingen. Dies begleitete das Publikum gesanglich und ließ weihnachtliche Stimmung in der gesamten Kirche einziehen.

Im Anschluss verweilten einige Zuhöher:innen und Muisker:innen mit einem warmen Glühwein oder Kinderpunsch vor der Kirche und ließen den Adventssonntag stimmungsvoll ausklingen.