Traditionell lud der Musikverein Emmelshausen 1956 e.V. zum Frühjahrskonzert unter dem diesjährigen Motto „Earth, Wind & Fire“ am 06. Mai, 2023 in das Zentrum am Park ein. Der Einladung sind viele Freunde und Unterstützer des Vereins gefolgt und trafen am Konzertabend zahlreich im festlich geschmückten Saal zusammen. Das Zentrum am Park konnte kaum mehr voller sein.

Der neuen Tradition nach, eröffnete das Jugendorchester des Vereins, unter der Leitung von Jannik Bender diesen Konzertabend. Simon Dobritz begleitete fröhlich und kurzweilig durch das Programm des Orchesters. Die jungen Musiker:innen verstanden es, mit den unterschiedlichsten Stücken den Zuhörer:innen  die Vielfalt der Blasmusik näherzubringen. Zu hören waren das rockige Stück „Smoke on Water“ von der bekannten Band Deep Purple und auch der Jazz wurde mit Rhythmusgefühl mit dem Stück „In the Mood“ präsentiert. Danach folgten „Counting Stars“ der berühmten Pop-Band OneRepublic und kubanische Klänge aus „Guantanamera“. Das Highlight an diesem Abend war mit Abstand die „Amboss-Polka“. Jannik Bender und Julian Göbel verstanden es, mit einem kleinen Act die Gäste zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Julian Göbel spielte an diesem Abend gekonnt auf dem Amboss. Das Publikum bebte und belohnte die jungen Musiker:innen mit tosendem Applaus. Auf diesen Nachwuchs kann der Musikverein Emmelshausen sehr stolz sein.

Es folgte der Aufgang des Hauptorchesters. Die Elemente Erde, Luft, Feuer & Wasser begrüßten das Orchester auf der passend zum Thema festlich geschmückten Bühne. Mit dem Eröffnungsstück „Winds of Change“, unter der musikalischen Leitung von Michael Bade war der Wind überall im Saal deutlich zu spüren. Mit diesem Stück wurde auch das Thema nachhaltige Energiequellen und die Umwelt aufgegriffen. Die Moderation wurde an diesem Abend abermals gekonnt und charmant von Sarah Michel und Björn Schulz übernommen und sie führten kurzweilig durch das Programm. Danach folgte das turbulente, geheimnisvolle und mythische Stück „Legend of Maracaibo“, welches die Geschichte des Schlachtschiffes „Santo Cristo de Maracaibo“ auf den Gewässern erzählte.

Nach einer kleinen Pause präsentierte Thomas Plume, Oboist des Orchesters, als Dirigent gemeinsam mit den Musiker:innen das Stück „Winds on Fire“. Dies spiegelte das Feuer, die Energie wider und begeisterte mit schnellen, rhythmischen und charaktervollen sowie melodischen, einfühlsamen und langsamen Themen. Thomas Plume und das Orchester erhielten großen Beifall. Danach folgte der Gastdirigent Daniel Thielmann und brachte den Zuhörer:innen das Leben der Wikinger näher. Fremde Erde erobern und wilde Seefahrten prägten dieses heroische Stück.

Mit „Epic Gaming Themes“ übernahm Michael Bade nochmals den Taktstock. Die Themen Erde, Wasser, Feuer & Luft spielen in einigen Videospielen eine sehr große Rolle. Diese werden für das Spieleerlebnis mit eigens dafür komponierter Musik untermalt und konnte auch das Publikum im Zentrum am Park in neue Klang-Sphären entführen. Danach präsentierte das Orchester „Chariots of Fire“, dem Streitwagen des Feuers aus dem bekannten Film Stunde des Siegers. Es folgte das grandiose Medley „Earth, Wind & Fire in Concert“ der gleichnamigen Pop-Band. Mit dem „Deutschmeister-Regiments-Marsch“ verabschiedete sich das Hauptorchester nach alter Tradition. Der Applaus war überragend und das Orchester wurde gebührend mit Standing Ovation belohnt. Es folgte eine geforderte Zugabe. „Earth“ aus dem Film Gladiator rundete das Motto des Konzertes gekonnt ab.

Auch in diesem Jahr ehrte der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz engagierte, aktive Musiker:innen. Für fünf Jahre aktives Musizieren wurden Anton Dötsch, Maurice Lanius, Elias Heß, Lennox Günster, Joshua Sesterhenn und Caroline Piotrowski geehrt. Es folgten Andrea Steffens und Thomas Plume, die für zehn Jahre aktives Musizieren geehrt wurden. Für sagenhafte zwanzig Jahre aktives Musizieren wurde unser 1. Vorsitzende Christian Liesenfeld geehrt, der auch im letzten Jahr gekonnt den Verein leitete. Für 30 Jahre aktives Musizieren und seinem unermüdlichen Engagement wurde Michael Bade nicht nur mit einer Ehrennadel sondern auch mit einem persönlichen Geschenk des Orchesters geehrt. Für grandiose 40 Jahre aktives Musizieren wurde Björn Schulz mit dem Landesehrenbrief geehrt. Auch er ist seit Jahrzehnten engagiert und war einige Jahre im Vorstand tätig. Dies ehrten auch die Musiker:innen mit einem persönlichen Geschenk an ihn. Der Musikverein Emmelshausen kann stolz auf die vielen treuen und engagierten Musiker:innen im Verein sein und auch dieser grandiose Abend ließ wieder einmal spüren, dass Musik verbindet.

Weite Informationen unter: www.mv-emmelshausen.de oder auf den SocialMedia-Kanälen @mv.emmelshausen