Am 04.05.2024 luden das Jugend- und Hauptorchester des Musikverein Emmelshausen 1956 e.V. zum alljährlichen Frühjahrskonzert in das Zentrum am Park (ZaP) ein. Dieses stand in diesem Jahr unter dem Motto „Magische Welten“. Die zahlreichen Besucher, Freunde und Unterstützer des Vereins fanden sich im festlich geschmückten Saal des ZaP zusammen und warteten gespannt auf den Beginn.

Auch in diesem Jahr wurde das Konzert durch das Jugendorchester unter der Leitung von Jannik Bender eröffnet. Hierbei führten die jungen Musiker:Innen Anton Dötsch und Caroline Pitrowski das Publikum gekonnt und fröhlich durch das Programm des Jugendorchesters.
Das Jugendorchester brachte dem Publikum die Vielfalt der Musik näher und ließ sie die Freude spüren, welche sie an der Musik besitzen.
Das Orchester nahm das Publikum mit „Circle of Life“ mit zum König der Löwen und entführte sie in die Welt der Märchen mit „Beauty and the Beast“. Auch Rock n‘ Roll durfte mit „Music from Grease“ nicht fehlen. Mit „Funkytown“ präsentierte das Jugendorchester einen richtigen Disco-Klassiker. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Stück aus den Reihen des Jugendorchesters von Helena Schmengler dirigiert wurde, welche zurzeit eine Ausbildung zur Dirigentin absolviert.
Mit dem Stück „Can’t help Falling in Love“ verabschiedete sich das Jugendorchester an diesem Abend.
Die jungen Musiker:Innen wurden durch das Publikum mit gebührendem Applaus belohnt.

Unter der Leitung von Michael Bade eröffneten die Musiker:Innen des Hauptorchesters den Abend ihrerseits mit der „Fanfare – The Benefaction from sky and mother earth“ und entführten die Zuhörer:Innen auf eine Reise in magische Welten.
Luca Liesenfeld und Theresa Haucke führten das Publikum als neues Moderatorenduo kurzweilig durch den Abend.
Mit „Adagio from Symphony No.3“ von Gustav Mahler präsentierte das Orchester den leisen und doch fulminanten Klang der Natur, der Liebe und deren Geheimnisse, bevor das Publikum mit „Mystic River“ eine Reise auf dem Fluss Traun erwartete.
Hier wurde das Orchester durch den Gesang von Florian Wirtz unterstützt.

Nach einer kleinen Pause nahm das Orchester das Publikum mit „Pinocchio“ und der Filmmusik zu „Rapunzel – Neu Verföhnt“ in die Welt von Walt Disney mit.
Während „The Magic of Harry Potter“ wurde das Publikum wortwörtlich verzaubert und die Dekoration entführte sie in den „Großen Saal“ nach Hogwarts.
Weiter ging die Reise zu echten Helden. Mit „Highlights from Advengers: Endgame“ nahm das Hauptorchester die Zuhörer:Innen mit in das Marvel Universum.
Doch auch die Neue Deutsche Welle dufte nicht fehlen. Mit „80er Kult(tour)2“ beendete das Hauptorchester des Musikverein Emmelshausen den offiziellen Teiles ihres Frühjahrkonzerts.

Die traditionelle Zugabe „Deutschmeister-Regiments-Marsch“ und das sehr gefühlvolle Stück „Dragonheart“ rundeten den Abend ab. Das Orchester wurde mit großem Applaus verabschiedet.

Auch in diesem Jahr ehrte der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz engagierte, aktive Musiker:innen.
Für 5 Jahre aktives Musizieren wurde Marvin Scherer mit der silbernen Jugendehrennadel geehrt. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Nils Hickmann und Julien Heß mit der selten verliehenen goldenen Jugendehrennadel geehrt.
Ebenfalls wurde Sandra Schnorbach für 10 Jahre geehrt.

Mit diesem musikalischen Abend gelang es dem Musikverein, das Publikum aus seinem Alltag in die magische Welt der Musik zu entführen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner