Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Kooperationsprojekt der Grundschule Emmelshausen, der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück und des Musikvereins Emmelshausen. Der Musikverein Emmelshausen bietet schon seit über 10 Jahren vereinseigene Bläserklassen an, in denen Kinder des 2. und 3. Schuljahres über zwei Jahre hinweg ein Instrument ihrer Wahl gemeinsam erlernen.

Die Kinder besuchen neben ihrer wöchentlichen gemeinsamen Orchesterprobe auch Instrumentalunterricht bei einem ausgebildeten Musiklehrer/in. Dort können sie die Kenntnisse festigen und es kann von vornherein garantiert werden, dass die Kinder eine bestmögliche, qualifizierte Ausbildung an ihrem Instrument erlernen.

Die Bläserklasse ist der Start in das Orchester- und Blasmusikerleben und alle zwei Jahre wird eine neue Bläserklasse ins Leben gerufen. Die aktuelle Bläserklasse hat nach den Sommerferien 2019 begonnen und auch schon Erfahrungen bei einem gemeinsamen Konzert gesammelt. Gespielt wird Anfängerliteratur in allen Stilrichtungen. Geleitet wird die Bläserklasse von Hans-Joachim Schäfer, der als ehemaliger Musiklehrer am Herzog-Johann Gymnasium in Simmern/Hunsrück sehr viel Erfahrung im Aufbau und der Leitung von Bläserklassen und Blasorchestern hat.

Die Probe findet jeden Donnerstag von 15:00-16:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins am Marktplatz in Emmelshausen statt.

Sollten Sie Interesse an der Bläserklasse haben oder Fragen zum Konzept, melden Sie sich einfach bei Michael Bade oder unserem 1. Vorsitzenden Christian Liesenfeld.

Kontakt:
Michael Bade