Das Jugendorchester

Jugendorchester haben im Musikverein Emmelshausen eine lange Tradition. Noch Anfang der 1990er Jahre verfügte der Musikverein über ein ca. 40 köpfiges Jugendorchester.

Nach dem Umbruch im Musikverein Mitte der 1990er Jahre brach auch ein Großteil der Jugendarbeit in sich zusammen. Es dauerte lange bis neue Auszubildende in den Verein kamen. Immer wurde versucht diese Kinder und Jugendlichen auch in einem eigenen Orchester spielen zu lassen. So wurde vor einigen Jahren in Kooperation mit anderen Musikvereinen aus der Verbandsgemeinde das Verbandsgemeindevororchester gegründet. Leider hatte dieses Projekt nicht sehr lange bestand.

Nach großem Zulauf von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 6 Jahren konnte endlich 2008 wieder ein eigenes Jugendensemble gegründet werden. Dieses Ensemble mit anfänglich ca. 8 Musikern/innen hat sich über die letzten Jahre zu einem Jugendorchester mit ca. 30 Musiker/innen entwickelt. Die Kinder der Bläserklassen spielen nach ihrer zweijährigen Ausbildung alle im Jugendorchester.

Die musikalische Leitung hatte von Beginn bis Anfang 2012 Michael Bade aus Emmelshausen. Im Januar 2012 übernahm Jürgen Beyer aus Ney den Dirigentenstab des Jugendorchesters. Von Februar 2013 bis November 2014 hatte Pascal Arens aus Rhens die Leitung des Jugendorchesters übernommen. Nachdem Thomas Plume einige Jahre die Leitung des Jugendorchesters übernommen hatte, folgte ihm Monika Werner. Seit Januar 2020 dirigiert Jannik Bender aus Karbach das Jugendorchester. Gespielt wird überwiegend Literatur, die sich besonders am musikalischen Interesse der Kinder und Jugendlichen orientiert. So wurden schon Fluch der Karibik, Lord of the Dance, Indiana Jones u.v.m. einstudiert und zu Gehör gebracht.

Die Probe des Jugendorchesters findet montags von 18:00-19:30 Uhr im Proberaum des Musikverein am Marktplatz statt.

Interessierte Musiker/innen sind herzlich Willkommen.

Kontakt: Jannik Bender oder unser 1. Vorsitzender Christian Liesenfeld.

Querflöten/Piccolo

Vanessa Ponomarev
Louis Pottinger

Oboe

Chiara Sailer

Klarinetten

Erik Meiers
Lilly Kruse
Aleyna Barak

Saxophone

Julien Heß
Ben Mischker
Benedikt Schäfer
Silvia Piotrowski
Maya Stoffel
Jonathan Lahm

Trompeten

Nils Hickmann
Eugen Matz
Sebastian May
Julia Schneider
Anton Dötsch
Maurice Lanius
Elias Heß

Hörner

Andreas Dupont
Ann-Kathrin Schmidt

Tenorhörner/Bariton

Louisa Deidenbach
Simon Dobritz
Kay Siemon
Noah Schwaiger
Marius May

Posaunen

Lennox Günster
Gerlinde Wolf

Tuba

Joshua Sesterhenn

Schlagzeug/Mallets

Leon van Veen
Julian Göbel
Jakob Duden
Caroline Piotrowski

Dirigent

Jannik Bender