Am 10. Dezember, 2023 luden die Bläserklasse, das Jugend- sowie Hauptorchester des Musikverein Emmelshausen 1956 e.V., das Vokalensemble „Les Arts Du Chant“ e.V. und der Organist Michael Steinbach zum gemeinschaftlichen Adventskonzert in die kath. Kirche St. Hildegard in Emmelshausen ein.
Die Bänke der Kirche füllten sich rasch, sodass noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten. Die erwartungsvolle Spannung stieg von Minute zu Minute.

Die Bläserklasse und somit jüngsten Musiker:innen des Musikvereins eröffneten unter der musikalischen Leitung von Jannik Bender mit „Alle Jahre wieder“ den Abend des 2. Advents. Es folgte das Stück „Trombones in Paradise“. Hier ist besonders hervorzuheben, dass die jungen Musiker:innen nun mehrstimmig gemeinsam musizieren können und dies an diesem Abend mit Bravour unter Beweis stellten. Die Bläserklasse wurde mit tosendem Beifall belohnt.

Michal Steinbach präsentierte im Anschluss „Wachet auf“ von Johann Sebastian Bach an der Orgel.

Es folgte das Jugendorchester, ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Jannik Bender. Mit „Music from Cars“ arrangiert von Paul Murtha begrüßte das Orchester das Publikum. Mit „Bohemian Rhapsody“ brachten die Musiker:innen die Zuhörer:innen zurück in die 70er und 80er und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum verabschiedete das Jugendorchester mit gebührendem Applaus.

Anschließend wurde „Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter auf Erden“ von Michael Steinbach an der Orgel zu Gehör gebracht.

Daraufhin folgte der Auftritt des Vokalensembles „Les Arts Du Chant“ unter der Leitung von Michael Bade.
Mit dem Song „Thankful“ erinnerte das Ensemble jeden einzelnen daran, wie wichtig es ist, dankbar für das zu sein, was man schon besitzt. Im Anschluss wurde das Stück „Weihnachtslieder singen“ vorgetragen.
Zum krönenden Abschluss ging es für die Sänger:innen auf die Empore. Gemeinsam mit Michael Steinbach an der Orgel wurde „All bells in Paradise“ dargeboten. Das Publikum war vollends begeistert und belohnte das Ensemble mit tosendem Beifall.

Organist Michael Steinbach präsentierte im Anschluss eine Toccata zu „Wachet auf“ arr. von D. Halls. Dieses Stück wurde am 28. November, 2021 erstmals uraufgeführt und stellt eine moderne Interpretation von „Wachet auf“ dar.

Facettenreich zeigte sich das Hauptorchester unter der musikalischen Leitung von
Michael Bade.
Mit Klängen aus der Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ läutete das Orchester seinen Auftritt gebührend ein.
Es folgte das mystische „O magnum mysterium“, dass die Geburt Jesu widerspiegelte.
Mit „Wir freuen uns auf Weihnachten“ schenkten die Musiker:innen den Gästen ein heimisches Gefühl mit deutschen, traditionellen Klängen.

Zum Schluss entführte das Hauptorchester gemeinsam mit dem Vokalensemble das Publikum mit „Selections from „PolarExpress“ “ auf eine wilde Fahrt mit dem PolarExpress, um das Wunder der Weihnacht zu finden.

Dieser beeindruckende und gelungene gemeinsame Auftritt der Sänger:innen und Musiker:innen wurde mit Standing Ovation belohnt.

Mit „O du fröhliche“ verabschiedeten der Musikverein, das Vokalensemble und Michael Steinbach das Publikum in den Abend des 2. Advents.

Für das Konzert verzichteten die Musiker und Sänger auf ein Eintritt und verwiesen im Verlauf des Konzerts auf Familien in unserer eigenen Region, die durch Krankheit oder Unfälle einen Schicksal erlitten. Am Ende des Konzerts stand hierzu eine Spendentrommel bereit. Alle Akteure bedanken sich herzlich beim Publikum für die Spendenbereitschaft, so dass 2.500,00- Euro an Familien mit Notlagen gespendet werden konnte.